Richtig Entwurmen

Entwurmen! Aber dann bitte richtig!

Warum entwurmen? In Hühnerfarmen, wo die Hühner nicht raus kommen, ist es nicht nötig, aber welcher kleine Geflügelhalter oder Züchter läßt seine Tiere nicht raus?

Im Kot von Wildvogel oder auch Kleintiere befinden sich Wurmeier, diese gelangen beim Fressen in unsere Hühner und vermehren sich dort. Wie kann man einen möglichen Wurmbefall erkennen? Bei starken Befall erkennt man die Würmer im Kot, aber es gibt vorher schon Anzeichen! Die Hühner magern ab, eventuell blutiger Durchfall, blasse Kämme, sitzen ruhig und aufgeplustert im Stall und häufig legen sie extrem weniger Eier.

Der verantwortungsvolle Züchter sammelt über drei Tage Kot und entnimmt aus verschiedenen Häufchen etwas Kot, so das die Probe nachher circa 50 ml ergibt. Dazu kann man beim Tierarzt im Vorfeld spezielle kleine Gefäße bekommen. Sollten die Tiere einen kranken Eindruck machen, dann kann die Untersuchung entsprechend erweitert werden. Die große Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten, Pilze und Salmonellen hat den Vorteil, dass auch auf Kokzidien untersucht wird, die einen blutigen Durchfall auslösen können und einige Halter haben schon viele Tiere wegen Kokzidien verloren!

Es schadet aber auch nicht, seine Hühner gelegentlich zu entwurmen. Beim Tierarzt gibt es zum Beispiel Flimabend, welches über das Trinkwasser diverse Wurmarten abtötet. Vorteil ist, das die Eier auch noch verzehrt werden können. Nachteil ist, das man es 7 Tage auf Reihe geben muss und sich das Mittel schnell auf dem Grund absetzt!

Dabei handelt es sich um eine weiße Paste, die es in 20gr Beuteln gibt und die für 7000 kg Tiergewicht zum entwurmen ausreicht. Das heißt, bei einer siebentägigen Gabe, können täglich 1000 kg Tiere behandelt werden!

Rechenbeispiel: Es werden 10 große Hühner mit circa 3,5 kg Körpergewicht gehalten, die circa 0,200 Liter je Tier am Tag aufnehmen. Wichtig: kleinere Hühner brauchen weniger Wasser und im Sommer wird durch Wärme mehr aufgenommen, wenn das Wasser eher leer ist, muss frisches Wassser ohne Wirkstoffe bereit gestellt werden!

  • Zu behandeltes Gewicht: 10 Tiere je 3,5 kg= 35 kg
  • 20gr Flimabend = 1400kg / 1gr Flimabend = 70kg / 0,5 gr = 35kg
  • tägliche Mindestwassermenge: 10 mal 0,200 l = 2 Liter Wasser

In diesem Fall müssen 0,5 gr auf 2 Liter Wasser gut vermischt werden! Dieser Vorgang muß 7 Tage lang wiederholt werden, d. h., es werden von den 20gr Flimabend nur 3,5gr für 7 Tage benötigt. Bei starken Befall sollte nach 2 Wochen ein weiteres mal entwurmt werden! Die geöffnete Verpackung ist lange im Kühlschrank haltbar und es ist zu überlegen, ob man zusammen mit andereren Haltern zeitgleich entwurmt!

Wir übernehmen keine Gewähr für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen